Audi soll bei seinen neuen Fahrzeugmoddelen A 6 und A 7 eine bislang unbekannte Betrugssoftware eingesetzt haben, berichtet der Spiegel. Das Kraftfahrtbundesamt ermittelt.

Die VW-Premiumtochter hat einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel zufolge die Produktion der Baureihe A6/A7 mit Dieselmotoren gestoppt.

Grund soll eine bislang unbekannte Betrugssoftware sein, die das Abgassystem der Autos manipuliert. Das Kraftfahrtbundesamt gehe entsprechenden Hinweisen nach: „Das KBA hat eine amtliche Anhörung wegen des Verdachts einer unzulässigen Abschalteinrichtung bei Audi V6TDI-Fahrzeugen der Modelle A6/A7 eingeleitet“, zitiert der Spiegel einen Sprecher des Bundesverkehrsministeriums.

Die neuen Vorwürfe sollen dem Bericht zufolge auch auf der jüngsten Aufsichtsratssitzung des VW-Konzerns thematisiert worden sein. Die Auslieferung von bereits verkauften A6-Modellen an die Käufer könne demnach untersagt werden.

Ein Audi-Sprecher sagte dem Spiegel: „Die Dieselkrise ist für Audi nicht beendet. Neue Rückrufe sind nicht als Folge von Untätigkeit zu werten, sondern im Gegenteil als Ergebnis konsequenter Aufklärung.“